Intro
Blog
About Ballooning and us
 
   
 


GESCHICHTE:
Seit 1783 steigen Ballone in die Lüfte. Der erste Heißluftballon wurde von den Brüdern Joseph und Etienne Montgolfiere gebaut. Ihr erster Ballon stieg am 5. Juni 1783 in Annoney in den Himmel. Professor César Charles und die Gebrüder Robert versuchten es den Montgolfieres mit, dem 1766 entdeckten, Wasserstoff als Traggas gleichzutun. Dies gelang Ihnen mit einem Start aus Paris am 27.August 1783. Von nun an traten die Ballone Ihren Triumphzug an. Anfang des 19. Jahrhunderts kamen nur Gasballone zum Einsatz, dies änderte sich in den 60er Jahren. Ab hier gab es eine Wiederbelebung der Heißluftballone, aufgrund der technischen Voraussetzungen. Die Heißluftballone sind heutzutage eindeutig in der Überzahl in den Zulassungsstatistiken. Es sind derzeit ca. 1.350 Heißluftballone und 50 Gasballone beim Deutschen Luftfahrt Bundesamt registriert.

Hier eine kurze Info über uns:

Sabrina wuchs mit dem Gasballonfahren auf und wurde im Alter von 6 Jahren auf den Namen "Comtess Sabrina von Pertenau" nach ihrer 1. Ballonfahrt getauft. Für Gas- und Heißluftballon hat sie die Pilotenlizenz.

Stefan kam über das Gleitschirmfliegen zum Ballonfahren und wurde erst später mit dem Gasballonvirus befallen. Hier erlebte er bereits wunderschöne Langstreckenfahrten und nahm auch schon an diversen Ballonrennen teil.